Empfohlener Beitrag

Produktvorstellung: Acurmin Plus der Cellavent GmbH

Fast jeder von euch hat sicher schon einmal von Curcuma gehört. Die Wurzel der Gewürzpflanze erfreut sich nicht nur in der Küche großer Bel...

Freitag, 30. Oktober 2015

Produktvorstellung: ADLER Berlin Dry Gin




Die Preusische Spirituosen Manufaktur steht für qualitativ hochwertige Spirituosen. In den letzten Jahren hat man sich mit seinen Spitzenprodukten am Markt etabliert und sticht durch feinste Destillate aus der Masse heraus.

Bevor ein Produkt bei der PSM die Freigabe erhält, durchläuft es viele Prozesse und erst wenn das Rezept perfekt ist, wird produziert. Hier steckt wirklich die Liebe zum Detail in jedem Produkt....und das schmeckt man!

Eines dieser Produkte wollen wir wir euch heute vorstellen:
Den ADLER Berlin Dry GIN
Für diesen GIN wird eine Vakuumdestillation angewandt, die Dank der Temperatur von unter 80 Grad Celsius soviele Aromen wie möglich erhält. Bevor der Adler GIN die Mannufaktur verlässt wird er einige Monate in Steingutfässern gelagert.

Neben Wacholder wird unter anderem Lavendel und Koriander für diesen GIN verwendet. Man scheint wirklich lang an diesem Rezept gefeilt zu haben, denn wer den Adler Berlin Dry GIN einmal probiert hat, kommt so schnell nicht wieder von ihm los.

Schon beim Nosing strömen feinste Wacholder und Citrus Nuancen in die Nase, die in einem weichen Lavendelaroma enden.
Die Balance zwischen den Botanicals ist beim Geschmack so perfekt abgestimmt,  das man eine herrlich kraftvolle, ausgeglichene und runde Spirituose erhält. Aromen von Wacholder, Citrus, Ingwer
und Lavendel verbinden sich zu einem wahren Genuss, der jedem GIN Liebhaber ein Lächeln ins Gesicht zaubert.








 

Mittwoch, 28. Oktober 2015

Produktvorstellung: ISH London Dry Gin




a very brit-ish gin. So beschreibt das Unternehmen POSHMAKERS LTD.
ihren ISH Gin auf deren Webseite. Hergestellt und vertrieben wird das  Produkt in London,England. 

Das besondere am ISH ist, das neben den  12 Botanicals die verarbeitet werden, noch eine extra Portion Wacholder
dazu gegeben wird.  Zu den 12 handverlesenen Botanicals zählen unter anderem Zimt, Cassis, sowie Zitronen und Orangenschalen.

Vor der Destillation werden diese für 24 Stunden mazeriert um ein möglichst hohes und vielfältiges Aromaangebot zu erreichen. Destilliert wird anschliesend 5-fach.

Die Nase erreicht zuerst ein kräftiges und volles Wacholderaroma.
Nuancen von Citrusfrüchten kommen hinzu, ebenso wie Lakritze und Muskat.

Auch beim Geschmack dominiert ganz klar die Wacholderbeere, die den ISH Gin kräftig und würzig macht. Citrusfrüchte und Koriander sorgen für eine herbe Frische. In der Summe macht dies den ISH Gin zu einem wunderbar kräftig,fruchtigen London Dry GIN....mit der Extranote Wacholder.

Im übrigen steht die Bezeichnung ISH für Irresistible Scandalous Hallmark, was soviel bedeutet  wie unwiederstehlich und skandalös. PROST!
Erhältlich in Deutschland bei

 


Montag, 26. Oktober 2015

Produktvorstellung: AUDEMUS Pink Pepper GIN

 
 
Heute dürfen wir euch einen GIN aus Frankreich präsentieren. Den Pink Pepper GIN von der Audemus Distillery, die in der
Cognac Region in Frankreich zu Hause ist. 
 
Für diesen GIN wurden einige besondere Botanicals verwendet, wie rosa pfefferkörner,  Cardamom, regionaler Honig und natürlich Wacholderbeeren :-)

Die Pfefferkörner machen diesen GIN wirklich einzigartig. Sofort strömmen die Pfefferaromen, in Verbindung mit frischem Citrusduft
in die Nase. Herrlich frisch! Beim Geschmack kommt neben dem Wacholder ebenfalls der Pfeffer schnell zum Vorschein und verpasst dem Pink Pepper GIN das gewisse etwas. 
 
Wunderbare leicht "pfefferige" Note. Leicht und mild im Abgang. Klasse!
Der Pink Pepper GIN beweist einmal mehr, wie wunderbar vielfältig GIN ist und was mit der Auswahl besonderer Botanicals alles
möglich ist. Der etwas andere,besondere GIN.
 
 



 
 

Samstag, 24. Oktober 2015

Produktvorstellung: LIEBL Bavarian Dry GIN




Heute möchten wir euch einen GIN aus "god old germany" vorstellen.
Den Bavarian Dry GIN der Brennerei Liebl aus Bad Kötzting, im schönen Bayern. 

Gebrannt und Destilliert wird in der Spezialitäten Brennerei bereits
seit den frühen 70er Jahren.
Bis heute hat man sich einen guten Namen erarbeitet und stellt feine und hochwertige Spirituosen her. Neben allerlei Bränden und Geisten findet man bei Lieb auch den Collmor Whisky und eben den Bavarian Dry Gin.

Dieser wird nach einem alten Familienrezept destilliert und ist jedes Jahr nur in limitierter Anzahl erhältlich.
Frisches Felsquellwasser aus dem Bayerischen Wald wird mit feinsten Botanicals veredelt und zu einem exclusiven Western Dry GIN verarbeitet.

Beim Geruch erkennt man sofort einige der Botanicals. Wacholder, Koriander und Ingwer Aromen schmeicheln der Nase.
Die Wacholderbeere bestimmt den Geschmack. Ihr folgen der Koriander, feine Citrus Nuancen, sowie Ingwer.

Sehr komplex, aber wunderbar abgerundet mit einem tollen würzigen Finish, in der wir sogar Hopfenblüten wiederfinden. Genau so sollte ein GUTER GIN schmecken.







Donnerstag, 22. Oktober 2015

Produktvorstellung: KOVAL Dry Gin

 
 
Unser heutiger GIN kommt aus den USA, genauer gesagt aus Chicago.
Hersteller des Koval Dry Gins ist die Koval Destillery. Gegründet
wurde das Unternehmen im Jahre 2008.Man mag es kaum glauben, aber damitist die Koval Destillery die erste Brennerei in Chicago seit über 100 Jahren!

Die Gründungsväter Robert und Sonat Birnecker haben österreichische
Wurzeln.Sie erlernten recht schnell die Handwerkskunst des  destillierens, sowie das ein oder andere Geheimnis, im Bezug auf das Brennen von Spirituosen.

Mit Ihrem Wissen und Know How gründeten sie die Koval Destillery.
Das Getreide welches als Brenn-Grundlage gilt, wird ebenfalls in Chicago geerntet. Bei Koval legt man viel Wert auf beste Zutaten und perfekte Destillationsvorgänge.

Der Koval Dry GIN duftet nach Wacholder mit frischen Gräsern und
leichter Citrusnote.
Wacholder kommt auch am Gaumen an erster Stelle. Koval Dry Gin schmeckt sehr frisch, mit einer wunderbaren "Trockenheit". Weißer Pfeffer verleiht eine ganz feine Schärfe, die durch eine blumige Note perfekt ergänzt wird.

Ellegant und rund. Toller GIN.
Erhältlich in Deutschland bei 


 

Dienstag, 20. Oktober 2015

Produktvorstellung: Berliner Brandstifter

Heute möchten wir euch den Berliner Brandstifter in unserem Spirituosen-Special vorstellen. 

Die Familie von Vincent Honrodt, dem Gründer von Berliner Brandstifter hat eine lange Tradition im Brennen von hochwertigen Spirituosen. Eines Tages fasste Vincent den Entschluss,
selbst feinste Spirituosen zu brennen, nach dem er auf der Suche nach etwas einzigartigem  und vergleichbarem wie die alten Spirituosen, nicht fündig wurde.

Vincent Honrodt ist durch und durch Berliner, deshalb sollten für seine Spirits auch so viel wie möglich
regionale Zutaten verarbeitet werden.

Berlin Dry GIN
Gefiltert wird das Weizendestillat 7-fach und dient als Basis für diesen GIN. Doch nicht nur bei den Botanicals setzt man auf Regionalität. Man arbeitet mit Berliner Behindertenwerkstätten zusammen, die den Versand und einige andere Dinge übernehmen. An so einem Arangement können sich andere Unternehmen gern orientieren.
Geschmacklich kommt der Berliner Brandstifter sehr frisch und leicht erdig daher.

Herrliche Nuancen von Hollunder,Citrus und Gurke machen diesen GIN spritzig, vollmundig und wie bereits erwähnt, wunderbar frisch. 

Im Abgang schliest der Brandstifter das Gesamtbild mit einer milden Waldmeisternote ab, die diesem Produkt das gewisse Etwas verleiht.
Ein tolles Produkt. Frech und Frei, genau wie Berlin :-)




Sonntag, 18. Oktober 2015

Produktvorstellung: ALKKEMIST GIN



Einen ULTRAPREMIUM GIN aud Spanien dürfen wir euch heute bei uns vorstellen.
Den Alkkemist GIN.
Hergestellt wird die Spirituose von INNOVATION PREMIUM BRANDS SL aus der Nähe von Alicante.

Destilliert wird dieser GIN dreifach.
Der Alkkemist GIN ist ein handgemachter GIN, der als Hauptzutat Muskattrauben verwendet. Weitere 20 ausgesuchte und handverlesene Botanicals, darunter Fenchel,  Salbei, Zitronenverbene,Thymian und Kamille verleihen ihm ein wunderbar fruchtiges
und weiches Aroma. 

Beim Noseing findet man viele florale, blumige und erfrischende Aromen die wunderbar zusammen spielen.
"distilled by the light of the full moon" finden wir auf der Flasche. Ob dies zur Qualität des Alkkemist GIN beigetragen hat wissen wir nicht, doch wir wissen das er
herausragend schmeckt, egal ob pur oder im Martini,sowie G&T. 

Ein erstklassischer GIN. Unbedingt probieren.
Erhältlich in Deutschland bei der

 



 

Freitag, 16. Oktober 2015

Produktvorstellung: PJ GIN Elderflower von Belgian Spirits




Wir sind bei unserer GIN Tour wieder in Belgien gelandet und möchten euch heute den
Elderflower PJ GIN vorstellen.
Den Namen PJ verdankt der GIN seinem Gründer Pieter-Jan Frooninckx.
Pieter hat im belgischen Lubbeek sein Unternehmen Belgian Spirits Company gegründet und konzentriert sich seit dem auf das produzieren und vertreiben hochwertiger, handgemachter Spirituosen. 
Neben dem PJ GIN gibt es ausserdem den OBEY Vodka und den FROZEN Liquor.

Wie der Name bereits verrät würde dieser GIN, der natürlich auch auf Wacholderbeeren basiert, mit Holunderblüten verfeinert.
Bereits beim Geruch fliesen wunderbare Holunder und Limonen-Aromen in die Nase. 

Kein Wunder, denn neben den Holunderblüten wird auch Limonen Fruchtfleisch verwendet.
Das fruchtig frische Zusammenspiel funktioniert nicht nur beim Geruch, sondern auch beim Geschmack.

Anfänglich dominiert noch der Wacholder, doch gleich darauf treffen wir wieder Holunder und Limone. Ein wenig Pfeffer konnten wir ebenfalls entdecken. Sehr frisch, fruchtig und floral.
Ein sehr guter GIN für einen mediterranen GIN Tonic mit z.B Fever-Tree Mediterranean Tonic oder
Thomas Henry Elderflower.






Mittwoch, 14. Oktober 2015

Produktvorstellung: GIN von St.George Spirits

 St.George Spirits kommt aus dem wundervollen Kalifornien und hat 3 sehr gute GINs produziert, die wir euch heute vorstellen möchten.Die Macher, Jörg, Lance und Dave
haben ihre Destillerie im Jahre 1982 gegründet.
Von diesem Moment an konzentrierte man sich voll und ganz darauf hochwertige und  erstklassische Spirituosen zu produzieren und zu vertreiben. Neben GIN hat man viele weitere
Spirituosen wie Rum, Vodka, Whiskey oder Brandy im Portfolio.

Terroir Gin
Beim Geruch fällt einem sofort die markante Wacholdernote auf. Herrlich frische Kräuter und
Fruchtaromen kommen hinzu und man fühlt sich als stände man in einem frisch beregneten
Wald mit einem immer mehr dominierenden Pinien Aroma.
Geschmacklich wirkt der Terroir Gin recht stark und kräftig. Douglasie und Lorbeer verbinden sich
mit Wacholder und sorgen für einen kräftigen, aber dennoch weichen Abgang.

Dry Rye Gin
100% destillierter Roggen dienen als Basis für diesen wunderbaren GIN. Erinnert ein wenig an einen Single Malt Whisky, was diesen GIN wirklich einzigartig macht.
Sehr warm und würzig. Beim Geruch findet man sofort einen leicht pfeffrigen und citruslastigen Duft. Der Geschmack ist rund, nach Wacholderbeeren, Pfeffer und Citrus Nuancen. Sehr malzig
und weich. Tolle Alternative.

Botanivore
Die dritte GIN Kreation von St.George kann sich ebenfalls sehen bzw. schmecken lassen. Hier wurden ganze 19 Botanicals, darunter einige Exoten im Gin Bereich wie Zimt, Dill und Ingwer
verarbeitet. Übrigens, der Name Botanivore wird vom englischen Wort für Pflanzenfresser, Herbivore und dem
englischen Wort für Fleischfresser, Carnivore zusammengesetzt.
Heraus gekommen ist hier ein unglaublich komplexer und vielseitiger GIN. Beim Geruch fliegen einem sofort
eine Vielzahl von Aromen um die Nase. Alle voran flora und blumige Aromen.
Beim Geschmack ist es nicht anders. Blumige und würzige Aromen treffen auf milde und Kräuterlastige Nuancen.
Toll. Selten haben wir einen so vielseitigen GIN verkostet. 

Alle 3 Produkte sind in Deutschland bei
erhältlich

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Produktvorstellung: GUNROOM Navy GIN & Navy RUM




2 Produkte der Gunroom Original Navy Spirits dürfen wir euch heute vorstellen.
Zuerst möchten wir kurz erklären wie der Name Gunroom Spirits entstanden ist. Vor vielen Jahren als die Seemänner Ihre Spirituosen in großen Fässern umher schipperten, wurden diese in der Waffenkammer, dem so enannten Gunroom gelagert.

Um sicher zu gehen das die Spirituosen nicht mit Wasser gestreckt waren, führte man die  "Gunpowder Proof" durch. Dies bedeutete das man Proben der Spirituosen mit Schiespulver vermischte und anzündete. Funktionierte das ganze und fing Feuer, war das
Produkt in der Originalstärke von mindestens 57% vorhanden, wenn nicht, wurde gepanscht.
Eine einfache aber efektive Methode. 

Gelagert werden die Produkte auch heute noch für mindestens 45 Tage in alten Fässern und  auch die Rezepte sind überliefert und größtenteils unverändert.  Alles in alter Navy Tradition.

Nun aber zu den Produkten:
Gunroom Navy Gin
Stark dominierende Wacholdernote beim Geruch die von ein wenig Koriander abgelöst wird. Kräftig und sehr aromatisch im Geschmack. Auch hier steht der Wacholder im Vordergrund.
Es gesellen sich Aromen von Zimt, Muskat und Citrusfrüchten hinzu. Ein sehr aromatischer und kräftiger, klassischer GIN.





Gunroom Navy Rum
Jamaica, Trinidad, Barbados und Guyana.Von diesen Inseln stammen die Destillate die diesen Rum im Ergebnis zu einem vollmundigen und kräftigen Produkt machen.
Ähnlich wie auch beim GIN findet man beim Geschmack unglaublich viele Aromen und Nuancen. Etwas Vanille, ein wenig Banane, Gewürze und vieles mehr. Wunderbar gesüßt durch das Zuckerrohr.
Wer guten RUM zu schätzen weis, wird beim Gunroom Navy Rum seine Freude haben!






Dienstag, 6. Oktober 2015

Produktvorstellung: GIN RAW




Barcelona! Die Heimatstadt des GIN Raw. Die Macher bezeichnen ihr Produkt selbst als Superior GIN. Ob sie damit recht haben, wollten wir genauer wissen.

Die beiden pensonierten Gastronomen Roger Burgués und Lluís Jáuregi wollen mit diesem
Projekt einen einzigartigen Gin auf den Markt bringen, der das Ebenbild von Barcelona darstellen soll.Sie holten sich einen Sommelier und einen Parfumeur ins Boot.

Schon bei der Herstellung gibt es einige Besonderheiten. Destilliert wird nicht nur im herkömmlichen Sinne, sondern es wird auch die so genannte Rotaval® Technik angewendet.

Diese verwendet man sonst vorwiegend im Küchenbereich. Wie das ganze funktioniert, könnt ihr
euch in diesem Youtube Video ansehen: KLICK

Mediterrane und exotische Botanicals werden für den GIN Raw verwendet. Hier einige davon:
Limone,Zeder,Lorbeer, Koriander Samen und Kardamom.
Die Wacholderbeeren sind ebenfalls dabei und dominieren den Duft. Ausserdem schmeicheln
Citrusaromen unsere Nase.

Der Geschmack ist wunderbar citruslastig die gekonnt den Wacholder umspielen. Florale Noten
wechseln sich mit Koriander und Kardamonaroma ab.
Ein GIN der ebenso wie Barcelona, wunderbar ist. Danke