Empfohlener Beitrag

Produktvorstellung: Acurmin Plus der Cellavent GmbH

Fast jeder von euch hat sicher schon einmal von Curcuma gehört. Die Wurzel der Gewürzpflanze erfreut sich nicht nur in der Küche großer Bel...

Sonntag, 29. November 2015

Produktvorstellung: Grappa Giovane der Brennerei Rossi d’Angera

Bereits seit 1847 besteht die Rossi d’Angera, eine Brennerei aus Italien am Ufer des Lago Maggiore. Die Hauptproduktgruppe der Brennerei sind feine Grappas. Doch nicht nur das. 
Ebenso produziert und vertreibt man hochwertige
Liköre. Einen Grappa der Rossi d’Angera möchten wir euch heute vorstellen:

Grappa Giovane
Ein Junger Grappa aus Nebbiolo und Chardonnay Trauben, der uns gleich durch seine unglaubliche Frische beim Nosing überzeugt hat.
Feine Aromen von Beeren und Trauben schmeicheln der Nase.
Die bereits erwähnte, ausgeprägte Frische findet man auch sofort beim Geschmack wieder.

Auch die Beeren-Aromen kommen zum Vorschein und bringen in Verbindung mit der Frische einen vollmundigen,klaren und reinen Geschmack zum Vorschein. Wirklich gut.
Ein frecher,fruchtiger und frischer Grappa. Ideal auch für Grappa Neulinge.





In Deutschland erhältlich bei

www.myspirits.eu



Mittwoch, 25. November 2015

Produktvorstellung: FAUDEfeineBRÄNDE - Teil 1




2006 gründete Florian Faude sein Unternehmen FAUDEfeineBrände.
Gegründet wurde es in Bötzingen, wo es auch heute noch beheimatet ist. Florian setzt auf Regionalität und verwendet ausschlieslich Rohstoffe aus der näheren Umgebung Badens.

Florian hat den Beruf des Winzers erlernt und somit schon vorher viel mit der Verarbeitung von Obst zu tun.
Seit 2010 darf er sich nun staatlich geprüfte Fachkraft für Brennereiwesen nennen und seiner Liebe und Passion zu Obstbränden freien Lauf lassen.

Seit einiger Zeit arbeitet Florian mit Barkeepern zusammen um seine Produkte  den Freunden feiner Brände näher zu bringen.
Einiger Produkte von FAUDESfeineBrände möchten wir euch in den nächsten Tagen vorstellen:

Grüner Walnusslikör
Bevor dieser Likör in den Handel geht wird er für ein Jahr in einem gebrauchten Sauternes Holzfass gelagert. Dort reift er zu einem kräftig feinen Likör heran.
Der Duft spiegelt sofort die grüne Walnuss wieder die von feinen Gewürzen ummantelt wurde.
Geschmacklich schön kräftig mit tollem Walnussaroma und einer leicht herb, zart süßlichen Note. Auch hier kommen gekonnte Gewürznoten hinzu.
Sehr gut ausbalanciert.Wunderbar!



Gurkengeist
Die Gurken für diesen Geist kommen aus Reichenau am Bodensee.
Ein Geist der auf Gurken basiert klingt im ersten Moment etwas kurios. Doch das ist es überhaupt nicht. Florian hatte hier eine wirklich tolle Idee.
Das volle, frische und fruchtige Aroma der "krummen Gurke" wurde so perfekt eingefangen, das ein wahrer Hochgenuss für alle Spirituosenliebhaber entstanden ist.
Unglaublich aromatisch und kraftvoll.Unbedingt probieren in Verbindung mit einem floralen Tonic Water!




Himbeergeist
Das Geheimnis dieses feinen Geistes liegt in der kurzen Mazerationszeit, um die bitteren Noten der Kerne nicht auf das Endprodukt zu übertragen.
Das volle Aroma vollreifer Himbeeren in einer Flasche. Ein wahres Fruchtfeuerwerk entfaltet sich am Gaumen, so intensiv das auch im Abgang die wunderbar fruchtig und frischen Aromen lang
erhalten bleiben.Toll


Montag, 23. November 2015

Produktvorstellung: Sharish GIN




Heute gibts eine Premiere bei www.sachsentestet.de
Der erste Gin aus Portugal hat uns erreicht und zwar ein richtig Guter!

Der Name: Sharish GIN
Sharish ist übrigens der arabische Name der historischen Stadt Reguengos de Monsaraz.
Produziert und vertrieben wird er in Alentejo.
Für den Sharish GIN werden nur feinste Botanicals aus Portugal verwendet.

Wacholder,Zimt,Nelke und Koriandersamen gehören ebenso wie Vanille, Orangenschale,Zitronenschale,  Bravo de Esmolfe Apfel und Zitronenverbene dazu.
Der Geruch des Sharish GIN ist wirklich umwerfend. Feinste Citrusnuancen, beste Vanille und wunderbar
süßliche Aromen des Esmolfe Apfels schmeicheln der Nase.

Auch beim Geschmack stimmt alles. Wacholder, Koriander und Citrusfrüchte paaren sich mit Zimt und  ebenfalls der wunderbaren, dezenten Süße des Apfels. Ein herrliches Zusammenspiel, was man unbedingt pur probieren sollte, aber auf Grund seiner weichen Art auch ideal für Tonics aller Art geeignet ist.
Ein klasse Produkt!

Infos und Bestellmöglichkeiten unter:





 

Mittwoch, 18. November 2015

Produktvorstellung: GIN Classic G=in3 der Brennerei Ziegler

 
 
Die Edelobstbrennerei Gebr. J. & M. Ziegler GmbH wurde im Jahre 1865 in Freudenberg gegründet. Im Laufe der Jahre hat man sich durch qualitativ hochwertigste Produkte einen Namen erarbeitet, der unter Kennern für feinste Edeldestillate und Spirituosen steht.

Das Portofolio der Brennerei Ziegler ist groß. Beste Brände, GIN und sogar Whisky gehören zum Angebot. Wir möchten euch heute den GIN Classic G=in3 der Brennerei Ziegler vorstellen.
Der bekannten Münchner Barkeeper Andreas Till hat seine Ideen und seine Erfahrungen in dieses  Produkt mit einfliesen lassen.

Beim Nosing kommt der Classic GIN kräftig, mit Aromen von Wacholder und Citrus da her.
Am Gaumen entfaltet sich eine groß Vielfalt verschiedenster Aromen. Stark dominierender Wacholder wird zart von Citrusnuancen und leicht würzigen Noten umspielt. Vollmundig, aber trotzdem weich und angenehm. Lang anhaltendes Wacholder-Finish.
Der Classic GIN der Brennerei Ziegler ist geradlinig und sehr gut. Der perfekte Begleiter für
Tonics aller Art.
 
 
 



 
 

Sonntag, 15. November 2015

Produktvorstellung: Gin von Zuidam Distillers




Vor über 40 Jahren, genauer gesagt 1975 gründete Fred van Zuidam in Baarle Nassau
in den Niederlanden die Zuidam Distillers.
Heute wird die Brennerei von den Söhnen Patrick und Gilbert van Zuidam  geleitet. Man hat sich nicht nur in den Niederlanden,sondern auch weltweit einen sehr guten Namen erarbeitet, der
für Qualität und höchste Ansprüche steht.

Das Portfolio der Zuidam Distillers ist groß und umfasst neben GIN und Genever auch Liköre, Rum und Whisky. Alle Produkte werden so weit wie möglich in Handarbeit hergestellt und nach wie vor
steht die Qualität an erster Stelle.

Wir möchten euch heute die 3 GIN Sorten der Zuidam Distillers vorstellen:
Dutch Courage Dry GIN
Ein klassischer DRY Gin der beim Nosing eine kräftige Wacholdernote mit sich bringt. Diese wird gekonnt von Citrusnuancen umspielt.
Am Gaumen dominiert ebenfalls der Wacholder, Citrus und etwas Vanille. Eine feines Zusammenspiel das kräftig, mit etwas Würze im Abgang verweilt.
Pur, ebenso wie mit klassischem Tonic bestens zu geniesen.




Dutch Courage Old Tom's Gin
10 handverlesene Botanicals werden für diesen edlen Old Tom GIN verarbeitet.  Darunter befinden sich  Angelikawurzwel und Lakritz. Lakritz und Süßholz sorgen für die im  OLD Tom Gin bekannte, dezente Süße. Die Mischung des alten Familienrezepts ist erstklassig. Der Dutch Courage Old Tom GIN schmeckt angenehm mild, mit der versprochenen Süße und feiner Würze.
Er verweilt lang am Gaumen und erst ganz langsam verabschiedet er sich mit Aromen von Holunder und Citrusfrüchten.



Dutch Courage Dry Aged Gin 88
Das Getreide für den Dry Aged GIN 88 wird tatsächlich noch in Windmühlen gemahlen und danach schonend
weiter verarbeitet. Nach der Destillation verweilt der GIN für mindestens 6 Monate in amerikanischen Eichenfässern, wo er zu einem wunderbaren AGED Gin heranreift.
Holzige Noten findet man beim Geruch genauso so wie beim Geschmack.
Fruchtiges Wacholderaroma verbindet sich mit Koriander, Zitrone und Kardamom.
Auch hier ist die Zusammenstellung und das Zusammenspiel der Botanicals bestens gelungen und einer feiner
Aged Gin ist entstanden. Wunderbar



Donnerstag, 12. November 2015

Produktvorstellung: Grappa Barrique der Allgäu Brennerei

 

Das Allgäu ist nicht nur für seine wunderschönen Landschaften und Berge, sondern auch für hochwertige Spirituosen bekannt. Dies haben wir unter anderem der Allgäu Brennerei  aus Sulzberg zu verdanken.

Gebrannt und Destilliert wird im Familienbetrieb bereits seit vier Generationen. Im Laufe der Jahre hat man sich ein großes Sortiment an edlen Geisten, Bränden und Likören geschaffen, die alle samt über den angeschlossenen Onlineshop, oder direkt im Verkaufsladen
der Brennerei. Schaut mal vorbei !

Eines der Spitzenprodukte der Allgäu Brennerei möchten wir euch heute vorstellen.

Grappa Fassgelagert
Dieser edle Grappa wurde mehrere Monate im Barrique gelagert um seinen vollen Geschmack voll entfalten zu können. Das Ergebnis ist überragend.
Bei der Duftprobe strömen sofort intensive und weiche Aromen in die Nase. Beim Geschmack ergibt sich ein großes Spektrum an Nuancen. Angefangen von feinsten Traubenaromen über leicht lieblichen Wein, bis hin zu holzigen und dezent erdigen Noten.

Ein wunderbares Zusammenspiel. Grappaliebhaber werden begeistert sein. Man hat bei der Allgäu Brennerei wirklich auf alle Details geachtet und einen wunderbaren
Grappa kreiert.Danke :-)
 


 

Mittwoch, 11. November 2015

Produktvorstellung: Destillate von Fabian Vögtle

 
 
Heute möchten wir euch 2 ganz besondere Brände von Fabian Vögtle in unserem Spirituosen-Special  vorstellen. Fabian Vögtle hat sein eigenes Unternehmen gegründet und bringt mit Vögtle Destillate
hochwertigste Spirituosen auf den Markt. Der Sitz des Unternehmens liegt in Oberrottweil.

Das Brennrecht bekam Fabian bereits in recht jungem Alter von 17 Jahren, von seinem Großvater übertragen. Von da an begann er zu experimentieren und befasste sich umfassend mit dem Thema Brennkunst und  Destillation. Die Produktpalette von Vögtle Destillate wächst und erfreut sich großer Beliebtheit unter
den Spirituosen Liebhabern. 
 
Das Obst für die Produkte wird von Fabian und seinem Team selbst angebaut und abgeerntet. Man legt sehr viel Wert auf Qualität und möchte durch handgemachte Edeldestilalte überzeugen.
2 Produkte von Vöglte-Destillate im Test:

Zibärtle
Beim Nosing stellen wir sofort wunderbar fruchtige Noten von Pflaumen und Minze war. Ein gelungener Mix, der
angenehm in der Nase liegt.
Geschmacklich
Hier hat Fabian die ideale Mischung gefunden. Leicht süßliches Pflaumenaroma, was sich perfekt mit Minze und etwas
Melisse die Waage hällt. Anis kommt im Abgang hinzu und macht diesen Brand zu einem wunderbar fruchtig,frischen
Destillat. Klasse!
 

 

WILLIAMS-CHRIST-BIRNE
Williams Christ Brände gibt es am Markt wirklich unzählige. Kann Fabian mit seinem Produkt ebenfalls punkten ?
Er kann! Auch bei diesem Destillat hat er ganze Arbeit geleistet.
Unglaublich intensives Birnenaroma sowohl beim Duft als auch beim Geschmack. Spielerisch kommen blumige und frische
Nuancen hinzu. Im Finish sehr weich und die tollen Aromen verfliegen nur langsam am Gaumen.
Genau so sollte ein Williams Christ Brand schmecken!
2 wirkliche Edeldestillate; die eindeutig mehr Aufmerksamkeit verdienen!
 

 
 
 
 
 

Sonntag, 8. November 2015

Produktvorstellung: PICKERING'S GIN






Heute möchten wir euch einen GIN der Summerhall Distillery aus der Hauptstadt Schottlands, Edinburgh vorstellen. Den Pickering's Gin.

 Die Summerhall Distillery besteht seit mehr als
150 Jahren und wird als älteste GIN Destillerie Schottlands bezeichnet.
Sollte man einmal in der Nähe der Destillery geschäftlich unterwegs sein, oder Urlaub machen, kann man jederzeit auf eine Führung und ein Tasting in der Summerhall Distillery vorbei schauen.
Produziert wird der Pickering's Gin im Small Batch Verfahren und ist selbstverständlich handcrafted, also "handgemacht".

Das Rezept für diesen GIN ist bereits über 60 Jahre alt und stammt aus Bombay, wo es 1947  handgeschrieben, als Familiengeheimnis entstanden ist. Matt und Marcus, die beiden "Macher" des Pickering's Gin, haben das Rezept übernommen und es nach ihren Wünschen und Ideen verfeinert.

Folgende 9 Botanicals werden verarbeitet:
Wacholder, Koriander, Kardamom, Engelwurz, Fenchel, Anis, Zitrone, Limette und Nelken.
Die Mischung wurde so perfekt abgestimmt, das man jede einzelne Zutat geschmacklich erkennen kann. Ein klein wenig dominiert der Wacholder und der Fenchel.
Eine unglaubliche Vielfalt an Aromen schmeicheln ebenso beim Geruch, die Nase. Im Vordergrund lässt sich der Wacholder, zusammen mit dem Koriander vermuten.

Sehr komplex, tolles trockenes Finish mit einer unglaublichen Fülle an Aromen. Idealer Begleiter für florale Tonics.







In Deutschland erhältlich bei:

 

Freitag, 6. November 2015

Produktvorstellung: The Lakes Distillery GIN & Whisky





Unsere heutigen Produkte kommen aus dem vereinigten Königreich und werden dort von der Lakes Distillery hergestellt und vertrieben.
Die Distillery liegt nahe dem Bassenthwaite Lake in Cumbria und befindet sich im  Lake District National Park.

Rund um die Destillerie entspringen Flüsse mit klarem Quellwasser, das sich hervorragend für die Herstellung bester Spirituosen eignet.

The Lakes GIN
Der für diesen GIN verwendete Wacholder wächst rund um die Destillerie im National Park.
Doch nicht nur der Wacholder, ebenso fast alle anderen, verwendeteten Botanicals haben hier ihre Heimat. Zum Beispiel Heidelbeeren und Weißdorn.
Das Ergebnis ist ein kompromissloser klassischer GIN, der durch seine milden und runden Geschmack überzeugt.
Wacholdernoten dominieren und kommen mit floralen und blumigen Noten in Einklang. Eine feine Citrusnote rundet den Geschmack ab. Klassisch und gut!





The Lakes Whisky - The One
Dieser Whisky ist laut der Lakes Distillery der erste "British Isles Blend" Whisky.
In ihm befinden sich drei verschiedende Whiskys die alle samt aus der Region stammen. Der The ONE Whisky kommt beim Nosing sehr komplex daher. Torfige und leicht rauchige Noten spielen mit
einer leicht süßlichen, aber auch fruchtigen Nuance.
Beim Geschmack finden wir ebenfalls torfige, rauchige und fruchtigen Noten.

Doch das ist noch lange nicht alles. Eine feine Süße, wir vermuten Honig, paart sich mit einer ganz dezenten Schärfe und wird von einem leicht nussigen Nachgeschmack abgerundet. Nicht schlecht.
Der The One Whisky der Lakes Distillery ist auf alle Fälle eine Versuchung wert und hat uns überzeugt!




http://www.lakesdistillery.com 

in Deutschland erhältlich bei
www.bottleworld.de 

Mittwoch, 4. November 2015

Produktvorstellung: Dresdner GIN




Auch in unserer Heimat Sachsen wird GIN hergestellt.
Einen davon möchten wir euch heute bei uns vorstellen.
Den Dresdner GIN!

Im Jahr 2001 wurde unter dem Motto: NIL NISI OPTIMORUM - "Nur vom Besten" die erste Dresdner Spezialitätenbrennerei, von Georg W. und Elke Schenk in Dresden  gegründet: Augustus Rex (als Anlehnung an August dem Starken)

Bei Augustus Rex legt man den größten Wert auf hochwertige Produkte, egal ob beim Obst oder beim fertigen Endprodukt, man geht keine Kompromisse ein und fertigt nur Spitzenprodukte.
Vor allem alte Obstsorten, die so kaum noch zu finden sind, werden hier verarbeitet.

Es entstehen viele Raritätern und Besonderheiten, die man so in keiner anderen Brennerei oder Distillerie findet.
Bei den World Spirit Awards wurde die erste Dresdner Spezialiätenbrennerei als "First Class Distillery"
ausgezeichnet. 

In einer Brennblase die 300 Liter fasst wird der Dresdner GIN destilliert. Das Fachwissen von 30(!) Barkeepern steckt in der Herstellung des GINs.

Intensive und runde Wacholderaromen schmeicheln unserer Nase beim öffnen der Flasche. Melisse und Koriander gesellen sich recht schnell dazu und geben dem Duft eine herrliche Frische.

Geschmacklich punktet der Dresdner GIN mit einer tollen, kräftigen Wacholdergeschmack, der durch feine Citrus Nuancen und einem dezenten blumigen Aroma wunderbar weich und geschmeidig wird.
Ein erstklassischer GIN, der für alle GIN Liebhaber uneingeschränkt zu empfehlen ist. 




 

Sonntag, 1. November 2015

Produktvorstellung: PRAVDA Vodka




Heute gibt es bei uns keinen GIN.....sondern VODKA!
Den Pravda Ultra Premium Vodka aus Polen möchten wir euch heute bei
uns vorstellen.
Der Pravda Vodka ist ein echtes Qualitätsprodukt.
Hergestellt wird er von der Firma Miedzyrzecka aus Bielsko,Polen.
Bester Roggen von den Wielkopolska Feldern und bestes Quellwasser aus den  Karpaten werden hierfür verwendet. 

Der Roggen ist ein so genannter "süßer Roggen" und hat viel feinere und weichere Eigenschaften als herkömmlicher Roggen.  Das Produkt wird 5-fach in Column Still Säulen destilliert.
Geschmacklich, wie auch beim Duft kommen die besonderen Eigenschaften des "süßen" Roggens voll zur Geltung.

Wunderbar weich entfalten sich die Getreidearomen und eine leichte
Frische kommt recht schnell hinzu.Glasklarer Genuss der seines Gleichen sucht.
Wer Vodka mag, wird den Pravda Vodka lieben!